Lehrgang mit Alexander Löwe in Magdeburg
Am 15.09.2012 begrüßte der MKSR e.V. DKV-Landestrainer Alexander Löwe in Magdeburg zum Traditionslehrgang.
Wir baten Alexander uns die Katas Heian Yondan für die Unterstufe und Kanku Sho für die Oberstufe zu zeigen. Also frisch ran ans Werk.
Ab 10h war die Unterstufe dran und nach der traditionellen Begrüßung wurden die Teilnehmer ersteinmal anständig "heiß" gemacht. Im Anschluss an die Erwärmung unterrichtete Alexander die ersten Bausteine der Heian Yondan.
Als dann die Oberstufe an der Reihe war, durften wir uns mit der Kata Kanku Sho auseinandersetzen.In beiden Einheiten konnte jeder auf seinem Niveau neue Dinge und Bewegungen lernen. Alexander zeigte mit sehr guter Methodik die einzelnen Bausteine und teilweise an eine mögliche Bunkai der jeweiligen Kata-Sequenz. Dadurch wurde der Ablauf noch einprägsamer. In der jeweils zweiten Einheit wurden die erlernten Bausteine zusammen gesetzen und die gesamte Kata gelaufen.
Im Anschluss an das Training fanden Prüfungen bis zum grünen Gürtel statt. Alle Prüflinge konnten mit guten Leistungen ihren Stand auf dem Do verdeutlichen. Somit war es dem Prüfer möglich jedem den nächsten Gürtel zu zuerkennen.
Die 70 Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Vereinen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Es waren bekannte und neue Gesichter unter unseren Gästen. Unter den Teilnehmern waren auch einige Landeskader-Athleten, welche im Anschluss an die regulären Einheiten noch weiter trainierten.
Nach dem Lehrgang war die Resonanz bei allen Trainierenden und bei Alexander durch weg positiv. Diese positive Resonanz verdanken wir zum einen dem tollen Training für das wir uns an dieser Stelle bei Alexander bedanken möchten, aber auch bei allen Trainings-Teilnehmern für ihren Einsatz. Und dann sind da noch die Leute im Hintergrund die für das leibliche Wohl und den reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Allen Beteiligten vielen Dank.
Somit hat der MKSR e.V. den ersten Lehrgang ohne unseren kürzlich verstorbenen Sensei Luis Moreno erfolgreich durchgeführt. Ich denke Ihm hätte die freundliche Stimmung, das sehr gute Training und der respektvolle Umgang miteinander gefallen.
In diesem Sinne planen wir im nächsten Jahr wieder eine Lehrgang mit Alexander Löwe durchzuführen und laden schon jetzt herzlich alle offenen, lernwilligen und begeisterten Karateka ein teilzunehmen.


