Lehrgang mit Alexander Löwe

Am 14.09.2013 durften wir ein weiteres Mal Alexander Löwe bei uns zum Training begrüßen.
Über 55 karatebegeisterte Aktive und intereressierte Zuschauer fanden am 14.09.2013 den Weg nach Magdeburg, um mit Landestrainer Kata und Präsident des Landesverbandes KVSA Alexander Löwe zu trainineren.
Wir vom MKSR e.V. durften zum 3. Mal Alexander zu unseren Traditionslehrgang begrüßen. Auf unsere Bitte hin lehrte er in der Unterstufe Kata Heian Sandan und in der Oberstufe Kata Ji’in.
Beide Kata wurden von der „Pike“ auf gezeigt. Am Anfang stand die Grundschule, welche sich aus Sequenzen der Kata zusammensetzte. Teilweise zeigte uns Alexander bei schwierigen Passagen vereinfachte Vorübungen, um dann wieder zur Kata zurückzukehren. Alexander zerlegte die Kata in gut erlernbare Teile, welche in der letzen Stunde am Stück gelaufen wurden. Für Fragen zu Kata-Details, Anwendungen oder auch zu sportlichen Themen war ebenfalls Raum und Zeit.
Im Anschluss an das Samstagstraining nahm Alexander noch Prüfungen von 5 Anwärten ab. Alle zeigten gute Leistungen und so können wir zur nächst höheren Graduierung gratulieren. Allerdings bleibt wie immer die Maxime: „Weiter trainieren, denn es wird nicht leichter.“
Für den Sonntag hatte Alexander Training für den Kader des KVSA angesetzt. Dieser Aufforderung folgten 70 Aktive und deren Eltern. Wie schon in den vorangegangenen Jahren war der Spaß- und Lerneffekt bei allen Teilnehmern deutlich zu erkennen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Alexander für das sehr gute Training, das offene Ohr und die Ratschläge bedanken. Der Vorstand und die aktiven Mitglieder des MKSR hoffen auf eine Fortsetzung der Tradition im Jahr 2014.
Was zwar am Ende steht, aber von deutlicher Wichtigkeit ist: der Dank an die Organisatoren und die Kuchenspender.